Serielle Konsole konfigurieren


Es werden 2 Schritte benötigt um ganz ohne bildschirm zu arbeiten.

Noch ein paar angaben zur Seriellen Portbezeichnung unter Linux

IBM / Dos Bezeichnung
Linux Bezeichnung
COM 1
/dev/tty0
COM 2
/dev/tty1
COM 3
/dev/tty2
COM 4
/dev/tty3

Bootmessages auf der seriellen Konsole ausgeben

Hierfür muss ien eintrag in den Bootmanager gemacht werden.
Ich gehe davon aus das der LILO benutzt wird.

Der Syntax für den LILO:

console=<port>[,<speed>[<parity>[<data>]]]

Das sieht dann z.B. so aus ( Serial 1 mit einer Geschwindigkeit von 9600, 8 Datenbits, kein Partitätbit und 1 Stopbit ):

console=ttyS0,9600n8

Nun müssen diese Daten in die /etc/lilo.conf eingetragen werden.
Das sieht dann wie folgt aus:

append="console=ttyS0,9600n8"

Nun kommt es darauf an ob in dem System eine Garfikkarte eingebaut ist oder nicht.
Ist dies der Fall sollte man auch noch angeben das ein tty0 vorhanden ist.
Hierzu wird zu dem append parameter noch ein Eintrag hinzugefügt.

console=tty0

so ergibt es dann z.B. diesen Eintrag in der lilo.conf:

append="console=tty0 console=ttyS0,9600n8"

Sollte der Parameter schon einen Eintrag haben z.B.:

append="mem=1024M"

wird unser neuer Eintrag einfach hinzugefügt. Das sieht das so aus:

append="mem=1024M console=tty0 console=ttyS0,9600n8"

Um noch ein bissel in der lilo.conf aufzuräumen kann man - falls vorhanden - den Parameter

message=/boot/message

herausnehmen da er ohne Bildschirm nicht viel Sinn hat.

Konsole unter den Seriellen Anschluss verfügbar machen

Damit man naher einen shell auf der Seriellen Konsolle bekommt muss der Datei /etc/inittab noch ein Eintrag hinzugefügt werden.
Diese stellt dann auf dem z.B. ttyS0 einen Login zu verfügung.

Der Eintrag sieht wie folgt aus:

Im normalfall ist schon ein Beispiel gegeben. Wenn nicht tragt einfach diese Zeile ans Ende ein:

T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100

So das war es nun noch die Box neu starten und nun solltet ihr über ein Konsolenprogramm sehen wie die Box starte und euch anmelden können.